Flyer-Alarm in Lübecker AfD-Hochburgen

Flyer entlarven Parteiprogramm der AfD

Bei der Wahl zum Europaparlament im letzten Jahr haben allein in Lübeck über 10.000 Menschen die AfD gewählt. Jetzt haben fleißige Helfer:innen in mühseliger Recherchearbeit aus der amtlichen Wahlstatistik die Wahlbezirke mit der höchsten Dichte an AfD-Wähler:innen herausgesucht und die entsprechenden Wohngebiete in Straßenplänen markiert. Als „Einsatzgruppe Björn“ haben wir in einem dieser Wohngebiete über 600 Info-Flyer „Was die AfD wirklich will – Faktencheck zur Bundestagswahl AfD“ verteilt.

Das Besondere an dieser bundesweiten Aktion:

Der Flyer spricht die Leser:innen als Mensch mit Familie, als Mieter, Bahnfahrer, Bauer oder Alleinerziehende:n an und verlinkt die für diese Gruppen jeweils interessanten Punkte per QR-Code mit den entsprechenden Aussagen der AfD in ihrem Wahlprogramm. Quintessenz: Es geht nicht gegen „die da oben“ – es geht gegen uns!“ Und: Manche Passanten verweigerten die Annahme, weil sie „mit denen von der AfD nichts am Hut haben“ wollten – als sie hörten, wofür die Flyer stehen, freuten sie sich!

Wie wichtig es ist, in diesen Wohngebieten dagegen zu halten, war in manchen  Hausfluren zu sehen: Dort lagen bereits AfD-Werbeflyer!